Donnerstag, 30. Juli 2015

#2 Anime Mädchen im Kimono

Liebe Leser,

schön, dass ihr euch auch meinen zweiten Beitrag anseht :)

Diesmal habe ich eine Skizze von Vesta zugeschickt bekommen.

Gott, ich steh voll auf dieses kleine Mädchen in dem zu großen Kimono! Solche Details und vermeintlichen Ungereimtheiten sind gut um dem Bild Leben einzuhauchen und eine kleine Geschichte zu erzählen :)



1. DIE VORLAGE

Hier ist also die Datei von Vesta.
Die Skizze ist, wie man sieht, noch etwas grob, aber das ist auch gut so, denn so kann noch einiges ausgebessert werden :)

2. Wo ist der Hals?

Es mag zwar ein kleines Mädchen in einem nicht allzu detailreichem Animestil sein, aber so ganz ohne Hals währe doch komisch ;)
Deswegen habe ich oben einfach einen Knick eingebaut, damit der Stoff nicht ganz so glatt fällt.

3. ÄRMEL AUSBESSERN

Der Ärmel fiel mir etwas zu sackartig, deswegen habe ich mehr Wind eingebracht und ihn neu geformt.
Dadurch, dass Kimonostoff dick ist, sollten nicht zu viele Falten rein und schon gar keine harten langen Striche!

Dazu habe ich die Achseln angedeutet. Bei der Kleinen ist drauf zu achten keine weiblichen Brüste anzudeuten, sondern zum Torso hin flach zu arbeiten.

4. AFFENÄRMCHEN

Der Arm war leider viel zu lang. Um es auch lebendiger zu gestalten habe ich einen leichten Knick in der Höhe des Ellenbogens eingebracht. 


5. HÄNDE

Die Hand, die die Tüte hält, war eigentlich gar nicht schlecht. Allerdings fehlten die einzelnen Striche zwischen den Fingern. Muss man jetzt nicht unbedingt ausbessern, es ist eher eine Stilfrage, ob man 100% korrekt arbeiten will oder nicht. Im Animestil ist ja bekanntlich viel Interpretationsraum.

Die untere Hand musste nun dahin, weil der Arm ja kürzer ist.
Mein Tipp: Hände niemals abhacken, indem man sie aus dem Bild schmeißt! Das ist einfach nur leihenhaft und wirkt unprofessionell. Tut lieber so, als wären eure schlecht gezeichneten Hände extra so :)

6. AUSBESSERUNG: GESICHT

Was mir hier aufgefallen ist, ist, dass die Nasenlöcher weiter auseinander standen als der Mund breit war! Sie müssen viiiiel weiter zusammen.
Dazu habe ich noch die Augen einen ticken größer gemacht, weil ich persönlich finde, dass es besser zu ihrem Alter passt ~ ist aber wieder eine Geschmackssacke. Ebenso ist der Mund leicht hoch gerutscht, damit sie ein deutlicheres Kinn hat.



7. SCHLEIFE

Die arme Schleife war nicht richtig gebunden. Bei der Schleife muss alles aus der Mitte heraus gehen (rot), weil da einfach der Stoff durchgezogen wird.

8. TÜTE

Bei der Tüte fehlte einfach nur die Tiefe und auch das hintere paar Henkel.
Ich habe mich dazu entschlossen die Tüte unten dicker zu machen als oben, weil unten ja was drin liegt und oben nicht unbedingt. Dazu sieht es dynamischer aus, als wenn die Tüte oben und unten die gleiche Tiefe hat.

8. REDLINES

So, fertig mit den Ausbesserungen :)
In grün sind die Striche, die weg müssen.


9. FERTIG

Hier ist meine Ausbesserung der Skizze.

Vielleicht darf ich Vestas Ausbesserung auch noch posten, mal sehen :)

Hier noch einmal ein Vergleich des Ausgangsmaterials und der Verbesserung:




Das währe es dann auch schon!
Was sagt ihr dazu? Auch ich bin für Kritik offen :)


Einen schönen Tag noch,
eure Java

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen