Mittwoch, 22. Juli 2015

#1 Portrait ausbessern

Liebe Leser,

hier ist nun mein erster Eintrag!
Die Skizze wurde mir von einer lieben Freundin überlassen, die gerne anonym bleiben möchte. Den Wunsch respektiere ich gerne.




1. DIE VORLAGE

Das ist die Ausgangszeichnung!

Sieht schon gar nicht so schlecht aus, oder? :)

Doch ein wenig kann man noch ausbessern, also auf geht es!

2. FEHLER ERKENNEN

Durch Hilfslinien kann man gut sehen, ob ein frontales Portrait gleichmäßig ist. Es muss nun wirklich nicht gespiegelt gleich sein, das währe unnatürlich und starr, aber es sollte eben doch aufeinander abgestimmt sein.

Hier sieht man, dass die Lippen nicht zu den Augen passen. Die rechte Lippenseite ist zu lang, denn der blaue Strich ist weiter vom Grünen entfernt, als auf der anderen Seite.

3. ERSTES AUSBESSERN: LIPPE

Ich habe die Lippe rechts schmaler gemacht, sodass der blaue Strich rechts nun näher an dem grünen rechten Strich ist.

4. WEITER AUSBESSERN: AUGEN

Durch die Hilfslinien sieht man nun auch, dass die Iriden nicht gleichmäßig sind. Ich verbessere sie, indem ich sie um wenige Millimeter verschiebe, was ihren Blick am Schluss klarer und fokussierter wirken lässt.

Kleinvieh macht eben auch Mist :)

5. WIRKUNG GESICHTSFORM

Die Maske verdeckt die Augenbrauen, sodass man weniger von der Gesichtsform erkennt.
Es war gut von der Zeichnerin die Augenlöcher in der Form der Brauen zu gestalten, doch ich setze noch einen drauf und biege den Abschluss der Maske in der Augenbrauen-Richtung, um die fehlende Augenbrauen-Form unterschwellig einzubauen. Zudem lockert diese Kurve das Bild auf, was noch mehr Natürlichkeit hinein bringt.

6. AUSBESSERUNG: HAARE

Wie in Magenta eingezeichnet haben wir auf der Vorlage eine Kastenform bei den Haaren.
Die Kopfform (blau) ist dabei überhaupt nicht berücksichtigt.

Ich persönlich mag hohe Kopfformen, was auch zum aktuellen Schönheitsideal bei Frauen passt und sie schlanker wirken lässt.
Da es aber Geschmackssache ist, muss es nicht ganz so hoch werden.

7. HAARE  NEU SKIZZIEREN

Hier sind nun die eigentlichen Redlines für die Haare :)
Und natürlich auch der letzte Schritt, der alle Ausbesserungen meinerseits deutlich zeigt.

Die Redlines sind also fertig!

8. FERTIG

Und so sollte das Bild dann nach meinen Ausbesserungen aussehen.

Hier noch einmal ein Vergleich des Ausgangsmaterials und der Verbesserung:


Das währe es dann auch schon!
Was sagt ihr dazu? Auch ich bin für Kritik offen :)


Einen schönen Tag noch,
eure Java

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen