Freitag, 7. August 2015

# 4 Portrait ausbessern

Hallo liebe Leser,

hier mal ein etwas anderer Eintrag, denn hier korrigiere ich eines meiner eigenen Bilder.
Der Anlass war einfach, dass ich sehen wollte, was ich da damals falsch gemacht habe und auch etwas haben wollte, was ich im Layout des Blogs einbinden kann.
Zugegebenermaßen ist das Bild nicht perfekt für den Header, man sieht die Veränderungen kaum, aber da ich grade nichts anderes habe bleibt es erst einmal so.

Viel Spaß mit dem Eintrag zum Unterthema: Kleinvieh macht auch Mist :)


1. DIE VORLAGE

So sieht also die Zeichnung aus, die ich irgendwann mal gezeichnet habe.

.


2. AUGEN RICHTIG AUSRICHTEN

Kurz und schmerzlos:
es ist einfach zu weit unten.

Dazu ist zu sagen, dass das andere Auge extra etwas geschlossener ist, weil ich versucht habe Gefühl rüber zu bringen.
Kann gut aussehen, kann auch richtig nach hinten los gehen :) Bei der Ausbesserung habe ich es so gelassen, weil es in diesem Blog nicht darum geht ein ganz neues Bild zu malen ~ egal wie komisch es immer noch aussieht.


3. LIPPE RICHTIG AUSRICHTEN

Da ich das Auge zu weit unten hatte war die Lippe auch nicht richtig, also wird sie anders gebogen.


4. NASE AUSBESSERN

Die Nasenflügel waren zu weit auseinander. Sie enden bei Hellhäutigen für gewöhnlich im Zipfel des Auges.
Zudem waren die Nasenlöcher zu rund und somit unnatürlich.

Beim Nasenbein geht es mehr um die Schattierung. Beim roten Strich muss sie stärker, beim Lilanen muss was weg radiert werden.




5. SCHLÜSSELBEIN VERLÄNGERN

Auch wenn ich es genau weiß passiert es mir auch heute noch immer wieder: ich male die Kuhle im Schlüsselbein zu groß! Sie ist nur eine Fingerbreite breit.
So verlänger ich die Striche nun.

Und so sehen dann auch die fertigen Redlines aus :)



Hier noch einmal ein Vergleich des Ausgangsmaterials und der (digitalen) Verbesserung:




Ich persönlich freue mich darüber, dass ich mein Bild ausbessern konnte. Es wirkt trotz der kleinen Veränderungen insgesamt stimmiger, auch wenn es ein Suchbild ist, wenn man die Veränderungen genau lokalisieren will.


Einen schönen Tag noch,
eure Java

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen